UPDATE: Das Wang Haus ist nicht geschlossen. Alle Details zu dem Gerücht lest ihr hier.
Die sozialen Medien sind bekanntlich Fluch und Segen zugleich. Schlechte Nachrichten oder gar Falschmeldungen verbreiten sich ebenso schnell – wenn nicht sogar schneller – wie Erfolge und Ankündigungen.
Dadurch kann sich auch geschäftsschädigender Bullshit in Rekordgeschwindigkeit verbreiten. So geschehen mit der folgenden Nachricht in meiner Facebook-Timeline:
Der Chinese im Marktkauf hat zugemacht, weil das Ordnungsamt Hunde im Kühlschrank und Eisfach gefunden hat. Yummy!!! 
Ganz egal woher ein Gerücht stammt (in diesem Fall angeblich von nahen Verwandten des Verfassers) – es sollte niemals ungeprüft weiterverbreitet werden. Um es zu widerlegen, hätte ein einfacher Anruf im Wang Haus Bamberg gereicht. Habe ich gemacht und mir einen Tisch reserviert.
Ich will nicht wissen, wie stark der Ruf des Restaurants durch die angeblichen Hunde im Kühlschrank geschädigt wurde. Und schon gar nicht, an was mein Facebook-“Freund” dabei gedacht hat. Bestimmt nicht an das köstliche Buffet, welches ihm entgeht, sollte das Wang Haus Bamberg aufgrund Gästeschwundes schließen müssen. Ich werde das Essen wie immer genießen.
UPDATE: Das Wang Haus ist nicht geschlossen. Alle Details zu dem Gerücht lest ihr hier.